Mit dem Tragflügelboot nach Bratislava

Am 30. September 2010 war es wieder soweit. Unser diesjähriger Ausflug führte uns in die Hauptstadt der Slowakei.

 

 
     

Die Anreise nach Bratislava mit dem Tragflügelboot russischer Bauart war ein besonderes Erlebnis.

 

Bei der Anlegestelle in Bratislava wartete bereits unser Stadtführer, der uns bei der anschließenden Stadtführung viele interessante Einblicke in die Geschichte dieser alten, ehemaligen, ungarischen Krönungsstadt vermittelte. Die jährlich stattfindende Krönungszeremonie ist ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender von Bratislava. Nach diesem interessanten Stadtrundgang erzählte uns der Stadtführer beim Mittagessen noch viele Geschichten über die Stadt.

 

Dann flanierten wir durch die Altstadt und erkundeten Bratislava auf eigene Faust.

 

Die Rückreise nach Wien war geprägt von den Eindrücken der wunderbaren Donaulandschaft und dem geselligen Beisammensein auf dem Tragflügelboot.

  

Karl Schmid