Wanderung im Nationalpark Gesäuse

Von 29. bis 30. August 2012 fand unser zweitägiger Vereinsausflug nach Johnsbach im Nationalpark Gesäuse statt.   

 

Johnsbacher Almrunde

Nach der Anreise mit einem privaten Bus checkten wir beim „Donnerwirt“ in Johnsbach ein. Bei herrlichem Sommerwetter genossen wir auf der großen Terrasse vor dem Gasthaus das Mittagessen und die Sonne.

Am Ende des Johnsbachtales war der Ausgangspunkt für unsere Almwanderung. Die so genannte "Johnsbacher Almrunde" führt über schöne aussichtsreiche Wege zu vier bewirtschafteten Almen. Wir wanderten zuerst zur Ebneralm, von der man einen herrlichen Ausblick in das Johnsbachtal genießen kann. Den Aufstieg zur Ebneralm bewältigten wir auf der neuen Rodelbahn (ein Hit im Winter) ohne Probleme. Nach einer Rast und Stärkung auf der Ebneralm wanderten wir weiter zur Kölblalm. Die Kölblalm ist eine der ältesten Almen in der Steiermark. In der Almhütte kann man noch eine intakte Rauchkuchl bewundern. Die Almhütte hat ihre Originalität mehr als 400 Jahre überdauert.

Besuch des Bergsteigerfriedhofes in Johnsbach und des Benediktinerstiftes Admont

Johnsbach ist weithin bekannt für seinen einzigartigen Bergsteigerfriedhof. Der Friedhof wurde so angelegt, dass man über den im Tal reichenden Kirchengrat in einer Linie zum Großen Ödstein aufblickt. Viele Bergsteiger und Wanderer, die bei ihren Wanderungen, Berg- und Klettertouren im Gebiet des Nationalparks ums Leben gekommen sind, sind hier begraben.

Der Besuch des nahe gelegenen Benediktinerstiftes Admont war der letzte Fixpunkt in unserem Programm. Das Stift ist das älteste Kloster der Steiermark und berühmt für seine Klosterbibliothek. Nach der Besichtigung des Stiftes wurde beim Mittagessen im modernen Stiftslokal der Ausklang des 2-tägigen Ausfluges gefeiert.

Karl Schmid