IPA-Radtour „Wir strampeln für die, die es im Moment nicht können!“

Vom 21. bis 26. August 2011 waren 69 IPA-Radtour-Teilnehmer aus Deutschland und Tschechien in Tschechien (Südmähren) und Österreich (Weinviertel) unterwegs um für die Isabell-Zachert-Kinderkrebs-Stiftung Spenden zu sammeln.

Seit 1999 gibt es diese Radtouren der IPA Kollegen aus Deutschland bei denen mit Hilfe von Sponsoren bereits insgesamt 100.000 Euro für soziale Zwecke übergeben werden konnte.

Auf der diesjährigen Radtour, die von den Kollegen der Ortsgruppe Domazlice (CZ) organisiert wurde, machten sie auch in Niederösterreich beim Gasthaus Lindenhof in Laa an der Thaya Station.

Mit dabei war auch die Gründerin der Stiftung, Christel Zachert, die trotz der hohen Temperaturen (35 Grad und mehr) gute Stimmung verbreitete. Wir von der VbSt Mistelbach organisierten die Einkehr im Lindenhof und spendeten für die Sportler Essen und Getränke. Nach der erholsamen Pause beim Lindenhof besuchten wir auch das bekannte Kutschenmuseum in Laa/Thaya und bewunderten die mehr als 200 ausgestellten Kutschen und Exponate aus einer längst vergessenen Zeit.

Vom Gründer des Museums, Wolfgang Satzer, hörten wir viel Geschichtliches und viele Anekdoten über die damalige Zeit.