Wanderung - Barfußweg in Schrattenberg in NÖ

Der sogenannte Barfußweg in Schrattenberg, der teilweise auf tschechischen Staatsgebiet verläuft, ist ein sehr schöner und spezieller Wanderweg entlang der Staatsgrenze zu Tschechien mit 12 Stationen. IPA Obfrau, Gemeinderätin Liliane Höß stellte diese grenzüberschreitende Touristenattraktion des nördlichen Weinviertels den KollegInnen der IPA Verbindungstelle Mistelbach vor.

 

Bei traumhaftem Spätsommerwetter starteten über 30 wanderbegeisterte KollegenInnen nach einer kurzen Einführung durch Wanderführer AI Helmut Kraus bei der Berti Hütte. Vorbei an der imposanten Gloriette der Fürsten von Liechtenstein (Kopie von Schönbrunn) und am Museum des eisernen Vorhanges am ehemaligen Grenzübergang Schrattenberg/Valtice ging es dann zum höchsten Punkt der Wanderung, dem Dreiländerblick (Österreich, Tschechien, Slowakei). Bei herrlichem Wetter war die Sicht auf die Stadt Valtice und Umgebung sehr gut, sogar die slowakische Hauptstadt Bratislava war in der Ferne zu erkennen. Viele Stationen wie Druidentor, Gefühlstreppe und Bewegungsparcours wurden besucht und bewältigt. Der Abschluss der Wanderung fand in der Berti Hütte statt, wo bei gutem Essen und hervorragender Stimmung Weine aus der Region verkostet wurden.