Suchtprävention in Laa/Thaya

IPA Broschüre

Am 16. März 2012 organisierten die Polizisten Heinz Piswanger, Christian Tugendsam und Thomas Schörg im Laaer Schüttkasten einen Informationsabend zu den Themen Suchtgifte und Suchtgiftkonsum. Unterstützt wurde diese Veranstaltung von der Stadt Laa, vom Bezirkspolizeikommando Mistelbach sowie von der IPA Verbindungsstelle Mistelbach.

 

Die drei Polizisten konnten den anwesenden Eltern einen Einblick in die Suchtgiftproblematik vermitteln und die vielen Fragen der Eltern aufgrund ihrer vielfältigen Berufserfahrung beantworten. Weiters wurden verschiedene Utensilien, wie sie von Drogenkonsumenten verwendet werden, ausgestellt. Die IPA NÖ, Vbst. Mistelbach stellte Broschüren für Eltern und Erzieher kostenlos zur Verfügung. Ein Experte der Fachstelle für Suchtprävention NÖ referierte über die Entstehung von Süchten und wie man bereits bei Kindern Einfluss auf das Suchtverhalten (TV usw) nehmen kann. Im Anschluss hatten die interessierten Eltern Gelegenheit beim gemütlichen Ausklang (Brote, Kuchen, Getränke) sich bei diesen engagierten Polizisten direkt zu informieren. Der Reinerlös dieser Veranstaltung in der Höhe von 500 Euro wurde dem Kindergarten Laa am 25.04.2012 übergeben.

Laa TV berichtete über diese gelungene Veranstaltung.

AI Karl Schmid, BI Thomas Schörg,
BI Christian Tugendsam, AI Heinz Piswanger